Versandkostenfrei (international) ab 29 € Bestellwert
Schneller Versand
Sicher einkaufen
Persönliche Beratung +49 (0) 30 367 588 48
Rabatt Code kopieren
spring24
kopiert
Happy Spring! Spare 17% vom 22.04. bis 28.04.
Rabatt Code kopieren
spring24
kopiert

Conch Piercing

Deine Vorteile bei Piercingline
  • Hochwertige Qualität zu einem fairen Preis
  • Schneller Versand
  • Sicher einkaufen
  • Immer die neuesten Trends
  • Persönliche Beratung unter +49 (0) 30 367 588 48

Conch Piercing - Der Blickfänger an deinem Ohr

Das Conch Piercing stellt eine sehr spezielle Art von Piercing dar, denn es wird durch den Ohrknorpel-Bereich gestochen und ragt zu beiden Seiten heraus. Die Geschichte dieses Ohrpiercings geht vermutlich auf die Kultur der Mangbetu zurück, einem Volk, das in der heutigen Demokratischen Republik Kongo lebt. Diese verwendete bereits Schmuckstücke aus Knochen oder Elfenbein, um damit die Ohrmuschel zu durchbohren. Heute ist das Conchpiercing als Ohrpiercing weitverbreitet, zumal es an einer Stelle gestochen wird, wo der Stecker sehr gut sichtbar ist. Wahlweise wird ein Conch Piercing gepuncht, beispielsweise, wenn ein Tunnel oder Plug als Conch Schmuck getragen werden soll.

Entdecke eine große Auswahl an Conch Piercing Schmuck bei piercingline!

Was ist ein Conch Piercing?

Das Conch Piercing ist ein Ohrpiercing, das als Ohrschmuck an der Ohrmuschel getragen wird. Im Gegensatz zu Ohrsteckern oder Ohrringen wird es meist in länglicher Form gewählt, um den gewünschten optischen Effekt zu erreichen. Besonders wichtig ist, dass das Conch Piercing nur von einem erfahrenen Piercer mit einer sterilen Nadel gestochen wird. Auf keinen Fall sollte der Ohrknorpel mit einer Pistole durchschossen werden, da bei dieser Methode das Gewebe zertrümmert wird.

Wie wird ein Conch gestochen?

Je nachdem, in welchem Teil das Conch Piercing angebracht werden soll, unterscheidet sich dabei auch die Art, wie es gestochen wird. Dabei wird zwischen Inner Conch, Outer Conch und Orbital Conch unterschieden. Das Inner Conch Piercing sitzt in der inneren Mulde der Ohrmuschel. Ein Outer Conch hingegen wird in der Regel im oberen Bereich der Ohrmuschel angebracht. Eine Sonderform stellt wiederum das Orbital Conch dar. Bei diesem gilt es, zwei Löcher zu stechen. In diese wird anschließend ein Ring gesetzt, der die beiden Löcher miteinander verbindet.

Das Stechen des Conch Piercings sollte selbstverständlich nur von einem erfahrenen Piercer in einer professionellen Umgebung durchgeführt werden. Dazu zählt vor allem eine sterilisierte Nadel, um eine Entzündung zu vermeiden. Vor dem Stechen wird das Ohr desinfiziert. Wird professionell gestochen, sind die Schmerzen beim Stechen auch durchaus erträglich und dauern nicht lange an. Insbesondere dann, wenn vor allem Knorpelgewebe durchstochen wird, kann es jedoch zu stärkerem Schmerzempfinden kommen.

Auch nach dem Stechen ist es wichtig, das Ohr vor allem in der Heilungsphase sauber zu halten und vor Verunreinigungen zu schützen. So wird der Heilungsprozess unterstützt und Infektionen lassen sich vermeiden.

Wie viel kostet ein Conch Piercing?

Wie viel ein Conch Piercing kostet, hängt selbstverständlich von mehreren Faktoren ab. Die Form und das Material des Schmuckstücks spielen dabei eine große Rolle hinsichtlich des Preises. Ebenso auch, wo das Conch Piercing bezogen wird. Ein Barbell ist beispielsweise schon ab wenigen Euro zu haben, während sich Klemmkugelringe bei Preisen um die 10 Euro bewegen. Wenn das Piercing einmal ausgewählt ist, gilt es natürlich auch, es stechen zu lassen. In einem Piercing-Studio bewegen sich die Preise dafür in der Regel um die 50 Euro. Mit einkalkuliert werden sollten in jedem Fall auch noch die Kosten für die Pflegeprodukte, die für die Heilungsphase nach dem Stechen des Piercings anfallen. Desinfektionssprays fallen mit Kosten zwischen circa 5 und 15 Euro an. Der Conch Piercing Schmuck an sich nimmt somit den geringsten Kostenanteil ein.

Wann sollte man ein Conch Piercing nach dem Stechen wechseln?

Nach dem Stechen ist zu beachten, dass die Wunde um den Stich auch im gestochenen Loch heilen muss. Dafür ist es wichtig, das Piercing im Ohr zu belassen und einige Zeit nicht herauszunehmen, damit es sich nicht verengt. In der Regel werden zwei bis drei Monate empfohlen, bevor das Piercing wieder gewechselt werden kann. Im Idealfall wird das erste Wechseln direkt beim Piercer vorgenommen. Dieser kann feststellen, ob der Stich auch tatsächlich gut verheilt ist.

Welchen Conch Piercing Schmuck gibt es?

Dank der großen Auswahl an Conch Piercing Schmuck können Trägerinnen und Träger oft variieren und ihr Piercing auch an den jeweiligen Kleidungsstil anpassen. Neben unterschiedlichen Materialien stehen auch verschiedene Größen und vor allem Stile zur Verfügung.

Conch Piercing Formen

Conch Piercings lassen sich in vielen verschiedenen Formen tragen.

  • Conch Ring: Sehr beliebt ist der Conch Ring, der meist als Outer Conch Ring getragen wird. Eine besondere Form ist der Klemmkugelring. Bei dieser Ringform befindet sich eine Kugel an einer Seite des Rings. Der Segmentring hingegen ist meist glatt ausgestaltet, während ein eingearbeitetes Segment sehr kunstvoll erscheint.
  • Conch Banane bzw. Curved Barbell ist in der Regel als leicht gebogener Stift geformt oder aber auch als Halbkreis. An den Enden finden sich häufig Symbole oder Kugeln.
  • Der Labret Stecker ist besonders praktisch. Dieser Stift verfügt nämlich über ein Ende, das abgeschraubt werden kann. So muss der Stecker nicht komplett ausgetauscht werden, sondern es genügt, das Element am Ende an- und abzuschrauben.
  • Das Barbell Piercing ist eine klassische Form des Conchpiercings. Eine kleine Stange ist von zwei Kugelelementen zu beiden Seiten gekrönt. Gerade diese einfache Form eignet sich auch sehr gut als Conch Piercing Erstschmuck.

Conch Piercing Material

Auch bei den Materialien für das Conch Piercing besteht große Auswahl:

  • Titan: Das Material gilt als sehr solide und weist eine sehr glatte Oberfläche auf. Dadurch ist es sehr hygienisch und vielseitig anwendbar.
  • Gold: Gold ist wie bei anderen Schmuckstücken selbstverständlich wertvoll und edel. Darüber hinaus gilt es als sehr hautverträglich und birgt diesbezüglich wenig Risiken.
  • Chirurgenstahl: Dieses Material ist rostfrei und besitzt eine sehr schöne, glänzende Oberfläche. Zudem gilt es als äußerst stabil.
  • Acryl ist besonders gut für bunte Conch Piercings in großer Farbenvielfalt geeignet.

Conch Piercing Designs

Besonders reizvoll erscheint das Conch Piercing natürlich durch die große Auswahl an Steckern und Designs. Die Enden der Piercings können mit verschiedenen Formen wie Sternen, Herzen oder speziellen Symbolen versehen werden, um Akzente zu setzen. Auch der Einsatz von Edelsteinen, Kristallen oder Glitzer fällt positiv auf. Die unterschiedlichen Farben von Silber, Gold, Schwarz, Roségold bis hin zu sehr bunten Farben machen die Conch Piercings passend zu jedem Stil.

Bei piercingline ist es möglich, das gewünschte Conch Piercing individuell zusammenzustellen. Das betrifft nicht nur die Farbe und Stabstärke, sondern auch die Länge des Stabs bei Barbell oder Labretstecker sowie die Kugelgröße und den Innendurchmesser bei Ringen.

Welcher Conch Schmuck ist die richtige für mich?

Welcher Conch Schmuck der passende für dich ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Handelt es sich um das erste Conch, wird gerne eine dünnere Stabstärke gewählt. Auch die Stelle, wo das Conch gestochen wird, spielt häufig eine Rolle bei der Wahl von Form und Ausformung.

Hochwertiger Conch Schmuck, der sich auch als Erstschmuck eignet - jetzt online kaufen bei piercingline!

Wie läuft die Conch Piercing Heilung ab?

Nach dem Stechen des Conch Piercings folgt eine mehrwöchige Heilungsphase. Gerade in dieser Zeit, die insgesamt bis zu mehreren Monaten dauern kann, sollte das Ohr sauber und hygienisch rein gehalten werden, um das Infektionsrisiko zu minimieren. Desinfektionssprays können dazu beitragen.

Selbstverständlich ist Immer auch das Risiko gegeben, dass sich die Stelle um das Conch Piercing entzündet. Um für rasche Abhilfe zu sorgen und vor allem auch Narben zu vermeiden, sollten immer passende Pflegeprodukte im Haus sein. Desinfizierende Sprays, aber auch Salzwasser, das per Wattepad auf die Wunde geträufelt wird, können ebenso wie Wundgel helfen, die Entzündung abheilen zu lassen. Ist das nicht möglich, sollte ein Arzt aufgesucht werden.

Conch Piercing kaufen bei piercingline

Neben der großen Auswahl an Conch Piercings in allen Designvarianten bietet piercingline günstigen und schnellen Versand in Deutschland sowie einfachen Umtausch, sollte das Piercing nicht gefallen oder passend sein. Zudem können Piercings im eigenen Piercing Studio in Berlin auch direkt eingesetzt werden.

Hochwertige Piercings in vielen Designs & Materialien – jetzt online bei piercingline bestellen!